dafür setzen wir uns ein - eine Chronik


01.12.2016 - Unser zweiter Adventsmarkt in der Schule

 

Es war mal wieder Zeit "Danke" zu sagen. Es war eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit allen Kindern, Lehrern, Eltern und Gästen.


09.11.2016 - Schulhofeinsatz - Grünes Klassenzimmer

 

Vielen Dank den so engagierten Helfern bei der Bepflanzung der Weisen für unser Projekt

"GRÜNES KLASSENZIMMER"... jetzt solls wachsen...


08.10.2016 - Schulhofeinsatz

 

Der Schulförderverein der Insel Poel hatte am 8. Oktober wieder zu einem Schulhofeinsatz aufgerufen. Einige Eltern, Lehrer und Schüler waren diesem Aufruf gefolgt und fassten beherzt mit an. Es wurden die Vorarbeiten zum Pflanzen des „grünen Klassenzimmers“ und einer neu-en Hecke durchgeführt, die Blumenbeete wurden winterfest gemacht und die erste Überdachung an den Eingängen der Schule wurde abgeschliffen und neu gestrichen.

 

Der Schulförderverein dankt allen fleißigen Helfern sowie der NPZ Mal-chow, Erdbau Schröder und der Firma Gerüstbau Lenschow für ihre Unterstützung.


16.07.2016 - Das OpenAirKonzert des Jahres

 

Wir haben ordentlich gerockt! Benefizkonzert zugunsten der Poeler Schule war ein großer Erfolg.

 

Am 16. Juli 2016 fand unser erstes Benefiz-konzert zugunsten der Poeler Schule statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wir vom Schulförderverein der Insel Poel möchten uns für die großartige Unterstützung und Mitwirkung bedanken bei:

 

■ „Midnight Smile“

■Fischradio deluxe“ und „Ing. & Hospital“ für die musikalische Darbietung
■ DJ K-OHM für den technisch reibungslosen Ablauf

■ dem Poeler Faschingsclub „Fischköpp“ für  die humorvolle Gestaltung des Abends
■ dem besten Moderator ever: Heiko Settgast

■ Ebenso ein Dank an Rico Zehr und Nico Wil-cken, die als Sanitäter allzeit bereit waren,

■ die GER Umweltschutz GmbH,

■ Anja Kruse für die Hilfe beim Einlass,

■ der Gemeinde Ostseebad Insel Poel

■ dem Bauhof

■ Bäckerei Thomassek.

 

Für die tatkräftige und nicht mit Geld zu bezah-lende Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Insel Poel ein riesen Dankeschön. Wehrfüh-rer Bodo Köpnick und seine Jungs standen bei den Vorbereitungen, der Durchführung und der Nacharbeit stets an unser Seite. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam einen stimmungsvollen, musikalischen und lustigen Abend präsentieren konnten.

 

An alle Besucher, die durch ihr Kommen, Mittanzen und Lachen diese Veranstaltung mit Leben erfüllten, vielen Dank.


25.06.2016 - Promenadenfest Timmendorf

 


11.06.2016 - Schulhoffest

 

Mit viele Freude haben wir zwei große Spenden erhalten - vielen Dank an die Jagdgenossenschaft und die IPG Genbank...

1.000 Euro und noch viel mehr…

 

Am 21.5.2016 fand in Malchow der gemeinsame Tag der offenen Tür der Norddeutschen Pflanzenzucht und der IPK-Genbank, Sortimente für Öl- und Futterpflanzen, statt. Beide Unternehmen übergaben nun alle Spenden und Verkaufserlöse nach Abzug der Kosten dem Schulförderverein der In-sel Poel e.V. Anlässlich des Schulhoffestes des Fördervereins am 11. Juni 2016 überreichten Evelin Willner von der Genbank und Sabine Brauer von der NPZ einen Scheck mit der magischen Summe von 1.040,23 Euro. Bis auf den letzten Cent soll alles den Poeler Schulkindern zugutekom-men: Da waren sich die beiden Geldbotinnen einig! Dankbar nahm Dani-ela Zehr, Vorsitzende des Schulfördervereins, den symbolischen Scheck entgegen und erklärte auch gleich, wofür das Geld verwendet wird: Auf der Südseite des Schulgebäudes wird ab Herbst 2016 ein „Grünes Klassenzimmer“ erstellt, ein Freiluftunterrichtsraum mit Sitzbänken und einer Tafel zur Bereicherung der Unterrichtsgestaltung und für günstigereLernbedingungen bei sehr warmem Wetter.
Weitere Spendengelder werden in das Projekt „Bolzplatz auf dem Schul-hof“ fließen, für das die Gemeinde Fördergelder beim LEADER-Pro-gramm beantragt hat. Der Eigenanteil der Gemeinde wird maßgeblich durch den Schulförderverein mitfinanziert.

Jagdgenossenschaft spendet für das „Grüne Klassenzimmer“

 

Im Biologieunterricht die Tierwelt erkunden, Bäume und Sträucher in freier Natur untersuchen, für das Lernfach Chemie Bodenproben entneh-men und alles in einem Naturtagebuch festhalten – das ist die Idee des Schulförderverein Insel Poel e.V.
Im Rahmen des Schulhoffestes am 11.06.2016 überreiche Gabriele Richter in der Funktion als Jagdvorsteherin der Gemeinde Ostseebad Insel Poel den Mitgliedern des Schulfördervereins einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Errichtung eines Lernortes im Grünen. Die Jagdgenossenschaft Insel Poel unterstützt das erlebnisorientierte Lernen, denn damit soll das Ziel verfolgt werden, die Kinder und Jugendlichen für die Natur und die Umwelt zu begeistern. Gleichfalls sollen sie auch die kritische Auseinandersetzung mit Natur- und Umweltproblemen in diesem Projekt erkennen und verstehen lernen.
Die Vorsitzende des Schulfördervereins Daniele Zehr bedankte sich im Namen aller für die Zuwendung und informierte, dass die ersten Arbeiten zur Umsetzung des Vorhabens bereits im Herbst dieses Jahres beginnen werden. 



09.05.2016 - Schwarzer Busch - Lecker Kuchen für den guten Zweck


Zusammenkunft mit den Lehrern der Schule

 

Am Montag, dem 11. Aprill fand in der Schule bei Kaffe und Kuchen ein Informationsaustausch gemeinsam mit den Lehrern und uns statt. Vielen Dank an Alle für die konspirativen Ideen...


Poel räumt auf

 

Im Zuge der jährlichen Aktion, haben wir uns mit vielen Helfern aufgemacht, unseren Schulhof nicht nur aufzuräumen, sondern auch Pflanzungen, Malerarbeiten etc. vorzunehmen.

 

Vielen Dank allen Helfern und Mitgliedern

 


1. Adventsflohmarkt 2015


Am Samstag, den 05.12.2015 hatten wir zum 1. Adevntsflohmarkt in unsere Schule geladen.

Viele Schüler, Lehrer, Eltern, Einwohner, Mitglieder nutzen die Gelegenheit zwischem 13 und17 Uhr die Flohmarktstände der Kinder zu durchstöbern oder bei Kaffee, Tee oder Punsch, Plätzchen und Kuchen die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen und nette Gespräche mal fernab vom Unterricht zu führen.

 

Wir sagen Danke für die zahlreichen Spenden und Unterstützungen der letzten Wochen und Monate.


Herbstferien 2015 - das heißt noch lange nicht, dass nichts passiert


Der 3. Aufgang unserer Schule wurde mit unserer Unterstützung durch die morpho graffiti verschönert.


Der Fördervein übernimmt die Fahrtkosten für die 6. Klassen "MALALA - Ihr Recht auf Bildung"

 

Frau Korspeter gewann 60 Freikarten für den Dokumentarfilm über die pakistanische Kinderrechtsaktivistin und -nobelpreisträgerin Malala Yousafzai in Rostock am 12.11.2015.

 

Schnell und unbürokratisch haben wir die Fahrtkosten von 360€ übernommen


Das hat sich gelohnt - September 2015

 

Wir wurden beim Radiosender OSTSEEWELLE mit seiner Aktion "Scheine für Vereine" gezogen und unsere Mitglieder waren zur richtigen Zeit am Radio, riefen an und siehe da, wir gewannen 1000,00€


Kreiserntedankfest NWM vom 18.-20.09.2015

 

Am Sonnabend und am Sonntag präsentierten wir uns im Festzelt. Am Samstag gab es selbstgemachte Kürbissuppe und am Sonntag wurde ein reichhaltiges Kuchen und Tortenbuffet geboten.

 

Vielen Dank an Alle für die Spenden


Festwoche anlässlich des 40jährigen Jubiläums unserer Inselschule vom 01.-05.09.2015

 

Am Samstag den 05.09.2015 war der Tag der Altschüler und für alle die sich die Schule noch einmal ansehen möchten, steht stand ab 14:00 Uhr offen. Begleitend dazu haben wir einen Kuchenbasar organisiert, mit Kuchen, Kaffe und Getränken.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Spenden...


Angebote einholen und Ideen sammeln für die Neu-/Umgestaltung des Schulhofes & Übergabe der Tischtenniskellen/Bälle



Jetzt wird es richtig gut - Herr Wrede (morpho graffiti) peppt 2 Aufgänge in der Schule auf - großartig


Kuchenbasar & Geld sammeln für einen guten Zweck


Übergabe der Preise für den "Logo" - Wettbewerb - Vielen Dank an die Teilnehmer - Das waren die Platze 1-3


Subotnik - Zahlreiche Helfer waren mit dabei den Schulhof im Frühjahr zu verschönern